Eine besonders schöne Tour die wir sehr empfehlen können ist die 45-minütige Fahrt nach Elburg. Schnappt euch die Fahrräder und fahrt zur linken Seite aus dem Park. Die Strecke nach Elburg führt euch an großen Feldern, wunderschönen Bauernhöfen mit vielen verschiedenen Tieren und an der Windmühle De Duif vorbei. Kleiner Tipp: In der Windmühle gibt es einen kleinen Hofladen in dem ihr frische Produkte von lokalen Erzeugern kaufen könnt. Orientieren könnt ihr euch an den Wegweisern, die Radwege sind selbst für orientierungslose Menschen wie uns sehr gut zu verstehen ;-)
Mit dem Auto seit ihr in 20 Minuten da. Auf dem Parkplatz parkeerplaats elburg vor den Toren der Stadt kann man sogar kostenlos parken.
Nach einer Dreiviertelstunde erreicht ihr das historische Hansestädtchen. Der Stadtkern ist umringt von Grachten und Stadtmauerresten und misst gerade mal 250 x 350 Meter. Die Räder stellt ihr am Besten direkt vor der Stadtmauer auf den gekennzeichneten Radparkplätzen ab.
Es erwarten euch alte, guterhaltene Gebäude mit bunten Blumen in den Gärten, kreative Geschäfte und liebevoll eingerichtete Restaurants sowie Cafés. Auch die geschichtlich Interessierten kommen auf ihre Kosten. Es gibt ein ein altes Frauenkloster, in dem sich auch ein Museum befindet und viele Denkmäler die man besichtigen kann.
Wenn ihr bis zum anderen Ende der Stadt durch lauft gelangt ihr an den Yachthafen der Stadt. Hier könnt ihr auch Bootstouren buchen. Besonderes Highlight sind die Touren mit original Botter Segelschiffen, die früher zum Fischen genutzt wurden.
Comments